Hallo Tjalling,
hieronder een bericht wat ik op het casablancaforum geplaatst heb volgens mij is het de moeite van het proberen waard want het gaat hiet om het regenereren van harde schijven uit PC's wat naar ik vernomen heb zeer succesvol is.
veel succes
groetjes
Bert Nieboer
Hallo allemaal,
Meerdere malen was op het forum te lezen de noodkreet "Hij doet niets meer, alleen stekkertrekken helpt" En ook dat, was niet voldoende. Want normaal opstarten was niet meer het geval. Het lijkt op een probleem op de harddisk.
Het advies dat dan door zowel dealer, als medeleden werd gegeven was "installeer de besturingssoftware maar volledig"
Maar dat houdt wel in dat je het hele project kwijt bent, weg produkt van avonden noeste arbeid. Dat is mij ook meerdere malen overkomen.
Op het Duitse Yahoo forum hadden de cracks het over het regenereren van de harddisk. Deze methode blijkt zeer succesvol en heeft meerdere malen geleid tot het terugkrijgen van het volledige project.
Nu was er weer een discussie gaande over dit onderwerp en heb ik de juiste gegevens kunnen achterhalen. Want de adressen op het Yahoo forum waren niet helemaal correct. Onderstaand het juiste adres waar je de software kunt laden om een bootable floppydisk te maken met daarop het reparatie en testprogramma Drive Fitness test. Ook is hier een uitgebreide handleiding te downloaden.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htmHet testen en repareren van een HD gebeurt gewoon in de PC door de HD i.p.v. de normale HD aan te sluiten en via de floppy drive te booten (instelbaar in het BIOS)
Ik heb het zelf nog niet nodig gehad, maar ik denk dat dit een zeer nuttig programma is als je geen keus meer hebt.
groetjes
Bert Nieboer
Hieronder nog de tekst van het Yahooforum
Gr Bert Nieboer
Harddisk reparatie 31885
Von: Henry <mayer@v...>
Datum: Di 23, Nov 2004 1:23
Betreff: Re: Fitness für HD
Dr. Wilfried Waack/Hamburg wrote:
>Hallo Henry,
>habe einige defekte HD's und möchte sie mit deinem genannten Programm testen.
Habe das Setup ausgeführt und alles auf einer Diskette gespeichert. Nun noch ein
paar Fragen an den Meister:
>1. Kann ich das auf einem älteren PC (Win95) vornehmen?
>2. Procedere wie folgt: Vermeintlich defekte Platte einbauen, im BIOS das erste
booten auf A: einstellen und dann mit dem Programm loslegen?
>3. Was repariert dieses Programm eigentlich?
>Grüße aus Hamburg
>Wilfried
>
Wenn du gestattest, stelle ich die Antwort ins Forum, damit alle davon profitieren können.
Hallo Wilfried,
nach dem herunterladen, Dann das kleine Programm auf eine Diskette laden.
Dann in einem PC die normale Platte auf der der PC sonst bootet, abhängen.
Statt dessen die Cassi Platte dranhängen.
Die Floppydisk einschieben, starten.
Der PC bootet nun auf der Diskette.
Der PC färt dann die Routine ab die auf der Diskette ist.
Es langt völlig, wenn du den Schalter " Quicktest " verwendest.
Das Programm frägt dich ob es alles löschen und reparieren soll,
oder reparieren und alle Daten drauf lassen.
Prinzipiell müsste es auch mit W95 funktionieren, da der ganze Vorgang auf der reinen DOS Ebene stattfindet.
Er fährt nie hinauf auf die Windows Ebene.
Nun ein paar Applikationsvorschläge:
Ich habe in meinem PC den gleichen Schubladenset eingebaut wie ich ihn im Kron verwende.
Nun, dicke Post......
Heute Abend passiert.!! Eine fünf Jahre alte 60GB IBM Deskstar Platte
hatte wärend dem Schneiden den Geist aufgegeben.
Es ging nichts mehr, gar nichts. Ich musste den Netzstecker ziehen.
Ein klassischer Cassi Schaden also, ob dem unsere Filmer alle schier verzweifeln.
Durch den Einbau des gleichen Sets in den PC, kann ich mit einem Handgriff die Bootplatte wechseln.
Also die IBM Cassiplatte rein. Test starten. Nach dem ersten Durchlauf sagte mir das Programm dass eine ganze Anzahl Sektoren kaputt sind.
Befehl reparieren, ohne den Inhalt zu beschädigen.
Nach einer Stunde war die Platte regeneriert. Ich konnte bis Jetzt den ganzen Grobschnitt fertigmachen.
Vor ein Paar Minuten habe ich den Cassi nach sichern des Storyboard auf DV Band, ausgeschaltet.
Es hätte mir sehr weh getan, wenn die Platte futsch wäre.
Da ist schon eine Woche Schnittbetrieb drauf.
Ich hätte Rotz und Wasser geweint, das kannst du mir glauben.
mfG Henry